Heinrich Sohnrey Archiv

   und Gedächtnisstätte Jühnde

Lemberg malt Sohnrey

Auszug aus dem Göttinger Tageblatt vom 11. November 2006


Jühnde (bar). Der Künstler Andreas Lemberg hat ein neues Porträt des Schriftstellers Heinrich Sohnrey geschaffen. Das 80 mal 60 Zentimeter große Porträt – Öl auf Leinwand – sei für ein Buchprojekt der Heinrich-Sohnrey-Gesellschaft entstanden, berichtet der Vorsitzende Hubertus Menke.

Für das Buchprojekt würden die Reisewege Sohnreys und Geschichten, die er über besuchte Orte veröffentlicht habe, zusammengetragen. Sohnrey sei deshalb auf dem Porträt so dargestellt, wie er auf Reisen gegangen sei – mit Hut und Mantel.

Lemberg habe viele Jahre in Jühnde gelebt und immer noch eine intensive Beziehung zu dem Ort. Auf diese Weise sei der Auftrag der Sohnrey-Gesellschaft für das Porträt zustande gekommen.

Der Schriftsteller, Volkskundler und Sozialreformer Heinrich Sohnrey (1859-1948) wurde in Jühnde geboren und wuchs dort auf. Die Sohnrey-Gesellschaft kümmert sich um die Erhaltung seines Werkes. Das neue Sohnrey-Porträt hängt heute und morgen während der Aufführungen der Jühnder Theatergruppe in der Friedrich-Spielmann-Halle.